Kontaktlinsen richtig pflegen

Ausser den Tageslinsen müssen alle weichen Kontaktlinsen nach jedem Tragen gereinigt und desinfiziert werden!

Die Tränenflüssigkeit enthält Salze, Proteine und Fette, die sich auf den Linsen absetzen. Diese Ablagerungen stören die Sauerstoffdurchlässigkeit und machen die Linsenoberflächen rauh. Der Tragekomfort verschlechtert sich zunehmend, im Extremfall kann es zu Augeninfektionen kommen. Nachstehend die richtigen Anweisungen zur Pflege von Austauschlinsen mit All-in-one Lösungen. → Complete, Solocare, Optifree, RENU und Perfect

Mit ein paar einfachen Pflegeschritten verhindern sie Probleme mit den Linsen:

  1. Händewaschen
    Bevor sie die Kontaktlinsen berühren, waschen sie sich die Hände! So verhindern sie, dass Bakterien, Fett und Schmutz auf die Linse gelangen. Leitungswasser kann gefährliche Keime enthalten, spülen sie deshalb ihre Kontaktlinsen niemals mit Leitungswasser ab.
  2. Manuelle Reinigung + Abspülen
    Durch das Abreiben der Linsen werden neben dem Schmutz auch bis zu 90% der vorhandenen Bakterien entfernt. Die Mehrheit der noch verbliebenen Keime wird beim sorgfältigen Abspülen mit der Pfleglösung weggeschwemmt. Täglich sollten Sie ihre Linsen so pflegen, direkt nach dem Absetzen vom Auge.
  3. Desinfektion
    Nach dem Reinigen und Abspülen werden die Kontaktlinsen, je nach Pflegeprodukt, 4-6 Stunden oder am besten über Nacht eingelegt. Während dieser Zeit werden die letzten Keime abgetötet und die Kontaktlinsen sind am Morgen desinfiziert. Moderne Pflegelösungen verbessern den Komfort beim Einsetzen der Linsen am Morgen und halten die Linsen über den ganzen Tag angenehm feucht.

Kategorien: Kontaktlinsen, Pflegemittel, Weichlinsen

Schwimmen mit Kontaktlinsen | Hornhautverkrümmung, was ist das?