Multifokale Linsen – gutes Sehen in der Ferne und Nähe
Viele Linsenträger brauchen zusätzlich noch eine Lesebrille für die Nähe. Zum Glück versprechen die neuesten Linsentechnologien in diesem Bereich eine grosse Verbesserung. Diverse Hersteller bieten multifokale Weichlinsen als Tages-, Zweiwochen- oder Monatslinsen an. Nur wie funtionieren diese Systeme?
Bei multifokalen (= Ferne u Nähe) Brillen gilt ein alternierendes Prinzip, das heisst der Träger wählt durch eine Augenbewegung zwischen dem Fernteil und dem Nahteil aus – bei Linsen ist es nicht möglich willentlich durch einen bestimmten Bereich zu schauen. Deshalb werden die Fern- und die Nahzone gleichzeitig zentrisch auf der Pupille angeordnet, diese nennt man Simultansehen. Der Linsenträger „wählt“ unbewusst das Bild der Nahzone wenn er arbeitet! Was sich kompliziert liest ist in der Praxis einfach – man setzt die Linsen aufs Auge und schon kann man in alle Distanzen scharf sehen.
Prinzip:
Es gibt eine Vielzahl verschiedener Multifokaltypen. Damit Sie die richtige Linse für Ihre Bedürfnisse finden empfehlen wir Ihnen eine Anpassung durch den Spezialisten. Sie kennen keinen spezialiserten Optiker? Kein Problem, schreiben Sie uns eine Email mit Ihrem Arbeits- oder Wohnort und wir empfehlen Ihnen ein gutes Fachgeschäft in Ihrer Nähe! info@linsen4you.ch
Kategorien: Fehlsichtigkeiten, Hartlinsen, Kontaktlinsen, Weichlinsen