Wie erkenne ich die richtige Linsenform?

Sind sie morgens beim Aufsetzen ihrer Linsen auch manchmal verunsichert? Wie erkennen sie nur, ob ihre Linse richtig gewölbt ist?

1. Methode:

Legen sie ihre Linse, wie auf dem Bild unten, auf die Kuppe ihres Zeigefingers und betrachten Sie von der Seite die Form der Linse:

Finger ok KopieFinger no

Beurteilen Sie die Form, ist diese schön rund, so ist die Linse richtig gewölbt – sieht die Form aus wie der Anblick eines Suppentellers, ist die Linse umgestülpt!

….

2. Methode:

Wer sich bei der vorgängigen Methode unsicher fühlt in der Beurteilung, kann sich mit Sicherheit auf die zweite Variante verlassen. Als Voraussetzung gilt, dass sie ihre Hände gut abgetrocknet haben! Nehmen sie die Linse zwischen den Daumen und Zeigefinger und drücken sie die Linse leicht zusammen.

….

Klemmen ok

Klemmen falsch

Bildet die Linse beim feinen Zusammendrücken ein schönes Röhrchen, so ist sie richtig gewölbt. Bleiben aber die Linsenränder an den Fingern „kleben“, so muss die Linse vor dem Aufsetzen umgestülpt werden.

….

Haben Sie noch andere Fragen zu Ihren Linsen oder Augen? Sie können direkt über unseren Shop Linsen4you.ch bei unserem Ratgeber nachfragen, telefonisch oder auch via Email.

Kategorien: Kontaktlinsen, Tipps & Tricks, Weichlinsen

Sonnenschutz mit Kontaktlinsen | Was brauchen Sie alles um Linsen zu bestellen?